Disc-Golf am Heimathaus

Dem ein oder anderen Besucher mag es schon aufgefallen sein. Auf dem Heimathausgelände kann man seit Herbst 2023 einen neuen Trendsport ausüben. DISC Golf!

Metall-Körbe, in einen Parcours eingebunden, warten darauf, die ihnen zielsicher zugeworfenen Discgolf-Scheiben einzufangen. Wobei das zielsichere Abwerfen der Scheiben wirklich einige Übung erfordert. Es sei denn, man ist ein absolutes Naturtalent, wie mein Kollege Michael. Bei meinem ersten Versuch habe ich statt Korb fast meinen Kollegen erwischt...

Ja, es bedeutet Übung. Aber die macht natürlich an der frischen Luft auf dem schönen Gelände rund ums Heimathaus so richtig Freude. Wenn dann noch die richtigen Menschen zusammentreffen, ist Spaß vorprogrammiert.

Ziel ist es also, mit möglichst wenig Würfen vom Abwurf der Scheibe in den Korb zu gelangen. Den Parcours-Verlauf kann man auf einer Übersichtstafel einsehen oder in der APP "udisc" unter Kurse ablesen.

Hier ein kurzer Abriss des Spielverlaufs:

Es beginnt der erste Spieler auf Bahn 1 mit seinem ersten Wurf, dann folgt der Zweite usw.

Als nächster ist der dran, der am weitesten vom Zielkorb entfernt ist. Wenn alle Ihren letzten Wurf in den Korb getroffen haben, wird die Anzahl der Würfe pro Spieler gezählt. Am besten trifft man den Korb, wenn man die Scheibe in die Mitte der Ketten wirft. Bleibt sie dann im Korb liegen, ist die Bahn erfolgreich beendet.

An der nächsten Bahn beginnt der Spieler, der am vorherigen Korb die wenigsten Würfe benötigte. Bei gleicher Wurfanzahl bleibt die Reihenfolgen gleich.

Am Ende des Kurses nach Bahn 9 zählen alle Spieler ihre Würfe zusammen. Par auf diesem Kurs ist 27.

Wer sich vertiefend mit diesem Sport auseinandersetzen möchte, hier findet man weitere Informationen: Discgolf Deutscher Frisbeesport-Verband e.V. - discgolf.de

 

Es bietet sich also an, dem Heimathaus einen Besuch abzustatten und diese sportliche Aktivität einmal auszuprobieren. Der Zugang ist jederzeit möglich. Die Disc-Golf-Scheiben muss man bis dato noch selber mitbringen, bald sollen diese jedoch zu leihen sein.

Interessant ist diese Aktivität auch für Firmenevents, Teambuilding - Maßnahmen und dergleichen mehr, denn es lässt sich wunderbar mit der Nutzung des Heimathauses selber als Eventlocation kombinieren.

Also dann, Disc-Golfen Sie doch mal! Wir wünschen viel Spaß!

 

 

Zurück